Videos
Hittite Yazilikaya – A Lunisolar Calendar

Dieses kurze Video veranschaulicht, wie Gebäude, Kammern und Tore in Hattusa, der Hauptstadt des spätbronzezeitlichen hethitischen Königreichs in der heutigen Zentraltürkei, astronomisch ausgerichtet waren. Kurze Zeitraffersequenzen verdeutlichen die Licht- und Schatteneffekte, zum Beispiel zur Zeit der Sonnenwenden. Eine künstlerische Rekonstruktion zeigt, wie das Felsenheiligtum Yazılıkaya ausgesehen haben könnte, als es noch genutzt wurde.

The Sun, the Moon, and the Stars as seen by Hittites and Luwians

In diesem Vortragsvideo gibt der Geoarchäologe Eberhard Zangger einen Überblick über die Bedeutung von Sonne, Mond und Sternen in der hethitischen Gesellschaft. Anschließend stellt er eine astronomische Erklärung für das hethitische Felsheiligtum von Yazılıkaya nahe der ehemaligen Hauptstadt Hattusa vor: Die 66 Steinreliefs der Kammer A konnten dazu benutzt werden, einen lunisolaren Kalender zu führen – der heute noch funktionieren würde.

Der Vortrag wurde am 14. März 2019 in Zürich im Rahmen einer regulären Sitzung des Stiftungsrats von Luwian Studies gehalten.

THE LUWIANS: A LOST CIVILIZATION COMES BACK TO LIFE

Auf Anregung des Nobelpreisträgers Prof. Manfred Eigen treffen sich seit über 50 Jahren herausragende Wissenschaftler aus der ganzen Welt zum Ideenaustausch im Rahmen eines Winterseminars im Schweizer Bergort Klosters. Im Laufe der Jahre haben dort über 40 Nobelpreisträger referiert.

Dieses Video zeigt den Vortrag vom Präsidenten von Luwian Studies, Dr. Eberhard Zangger, am 18. Januar 2015 in Rahmen des 50. Winterseminars.

THE END OF THE BRONZE AGE

Um 1200 v. Chr. kam es im östlichen Mittelmeerraum zu einem grossen kulturellen Niedergang: Die Spätbronzezeit fand ein jähes Ende. Königreiche, die eine immense Macht ausgeübt hatten, verschwanden vollständig. Für einige Jahrhunderte danach war die Landwirtschaft die einzige Lebensgrundlage der Menschen. Dies waren entscheidende Veränderungen in der Geschichte. Sie zu erklären, bleibt eine der grossen Herausforderungen der Mittelmeerarchäologie.

In diesem Video stellt die Stiftung Luwian Studies ein umfassendes und plausibles Szenario vor, was passiert sein könnte.

GUIDO DE COLUMNIS – THE TROJAN WAR

Dr. Eberhard Zangger, Präsident von Luwian Studies, stellt das Buch Historia destructionis Troiae (Die Geschichte von Trojas Untergang) von Guido de Columnis aus dem Jahr 1287 vor.

Videos
HITTITE YAZILIKAYA – A LUNISOLAR CALENDAR

This short introductory video helps visualizing how buildings, chambers and gates in Hattusa, the capital of the Late Bronze Age Hittite kingdom in today’s central Turkey, were astronomically aligned. Short time-lapse sequences emphasize the light-and-shadow effects, for instance at the time of the solstices. An artist’s reconstruction shows what the rock sanctuary Yazılıkaya might have looked like when it was in use.

The Sun, the Moon, and the Stars as seen by Hittites and Luwians

In this lecture video, geoarchaeologist Eberhard Zangger provides an overview of celestial concerns in the Hittite society as they have been recognized in recent years. He then proceeds to present an astronomic explanation for the Hittite rock sanctuary of Yazılıkaya near the former capital Hattusa. As is shown, the 66 carved in stone reliefs of the sanctuary’s Chamber A could be used to keep a lunisolar calendar – one that would even still work today.

The lecture was held on 14 March 2019 in Zurich in the framework of a regular meeting of the board of trustees of Luwian Studies.

THE LUWIANS: A LOST CIVILIZATION COMES BACK TO LIFE

At the initiative of Nobel laureate Prof. Manfred Eigen, for more than 50 years outstanding scientists from around the world get together to exchange ideas during a winter seminar in the Swiss mountain village of Klosters. Over the years about 40 Nobel laureates have lectured at the Winterseminar.

This video shows the keynote by the President of Luwian Studies, Dr. Eberhard Zangger, at the 50th Winterseminar on 18 January 2015.

THE END OF THE BRONZE AGE

Around 1200 BC, the countries of the Eastern Mediterranean went into major cultural decline: The Late Bronze Age came to a sudden end. Kingdoms that had wielded immense power completely disappeared. For several centuries after this, agriculture was people’s only means of subsistence. These were pivotal changes in history. Explaining them remains one of the big challenges in Mediterranean archaeology.

In this video, the foundation Luwian Studies presents a comprehensive and plausible scenario of what might have happened.

GUIDO DE COLUMNIS – THE TROJAN WAR

The Historia destructionis Troiae (The Story of Troy’s Demise) written by Guido de Columnis in 1287, presented by Dr. Eberhard Zangger, President of the Board of Luwian Studies.